Alina Ostermayer

Dozentin für Malen und Zeichnen

Kurzvita

seit 2022

Dozentin für Malen, Zeichnen, Tafelzeichnen und Formenzeichnen für Klassenlehrer*innen, auch im International Master an der Freien Hochschule Stuttgart

2019 – 2022

Unterrichtend tätig an der Freien Waldorfschule Offenburg im Fach Kunst und als Klassenhelferin

2018 – 2022

Vorstand im Waldorfkindergarten Bühler Zwergenhaus in Bühl

2014 – 1017

Studium der Waldorfpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart.

Abschluss Master of Arts: Klassenlehrer mit Beifach Kunst. Abschlussarbeit: Eine Auseinandersetzung mit den Schillerschen Briefen und dem Deutschen Idealismus

2011 – 2014

Studium der Bildenden Kunst im Fach Malerei an der Accademia die Belle Arti di Brera in Mailand, Italien.

2011

Bachelorabschluss. Titel der Abschlussarbeit: Eine Auseinandersetzung mit dem Kunstbegriff Schellings.

Einjähriger Vorbereitungskurs für ein Studium der Accademia di Belle Arti di Brera in Mailand, Italien.

2009 / 2010

Einjähriges Erasmusstipendium an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand, Italien.

2007 – 2011

Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Stuttgart.

HIWI am Philosophischen Institut

Forschungsschwerpunkte

Malerei und Zeichnung, Methodik und Didaktik im Fachbereich der Bildenden Kunst, Kunsttheorie und Ästhetik, Erkenntnistheorie, Maltherapie auf der Basis der Analytischen Psychologie C.G. Jung, Logotherapie und Existenzanalyse und Kriya Yoga.